Aktuelle Termine

Frühjahrssternwanderung 22.05.2022

Frühjahrssternwanderung2022Liebe Heimat- und Wanderfreunde,

beim Rückblick auf die vergangenen Monate sehnen wir uns alle nach mehr Normalität. Wir haben Bilder vor Augen, die uns an frühere gemeinsame Erlebnisse in der Natur, gesellige Momente in unserer typisch fränkischen Gastlichkeit und den vereinten Austausch mit Gleichgesinnten erinnern. Der Frankenwaldverein ist dabei die große Klammer um alle diese wunderbaren Erfahrungen. Die Wandertradition zu wahren ist eine wichtige Aufgabe unserer großen Vereinsfamilie. Die Ortsgruppe Wallenfels lädt deshalb am 22. Mai zur diesjährigen Frühjahrssternwanderung in die Flößerstadt an der Wilden Rodach ein. Mit gemeinsamen Wanderungen durch das Rodachtal und auf den Höhen des Frankenwaldes wollen wir die Schönheiten unserer Heimat zeigen. Im Bereich des Bildungszentrums sorgen wir uns um das leibliche Wohl unserer Gäste. Uns ist dabei die besondere Verantwortung bewusst, der wir uns mit der Ausrichtung der Sternwanderung stellen. Wir würden uns freuen, wenn der 22. Mai der Aufbruch in eine wunderbare Wandersaison 2022 werden könnte.

Jürgen Schlee
1. Obmann

 

>> weitere Informationen


Geopfad Silberberg wegen Waldarbeiten gesperrt 08.04.2022

Geopfad Silberberg LogoHinweis für Wanderer: Wegen dringender Waldarbeiten ist der Geopfad am Silberberg bis auf Weiteres gesperrt. Wir bitten dies bei den Wanderplanungen zu berücksichtigen! 

 

>> weitere Informationen


Nachrichten aus dem Verein

Landschaftssäuberung 07.05.2022

 LSA 2022Es ist immer wieder erstaunlich, was an Unrat in der freien Natur zu finden ist. Mehrere Vereine und Organisationen aus dem Stadtgebiet von Wallenfels haben sich gemeinsam aufgemacht, um vor allem Rad- und Wanderwege von Müll zu reinigen. Bei herrlichstem Sonnenschein machten sich 24 freiwillige Helfer auf, um die Landschaft des Oberen Rodachtals von allerhand Unrat zu säubern. Erster Bürgermeister Jens Korn freute sich vor allem über viele Kinder und Jugendliche, die der Einladung von Stadt und Frankenwaldverein gefolgt waren. Er hob die Bedeutung dieser traditionellen Veranstaltung vor, die seit Jahrzehnten mit Erfolg durchgeführt wird. Obmann Jürgen Schlee von der FWV-Ortsgruppe teilte die Gruppen so ein, dass die gesamte Strecke von Erlabrück bis Schnappenhammer abgedeckt werden konnte. Nach dreistündiger Arbeit war ein beachtlicher Berg von Abfall zusammen gekommen. Meist handelte es sich um Verpackungen von Lebensmitteln oder auch Flaschen. Selbst Pfandgut wurde rücksichtslos in der Natur entsorgt. Ein Coup gelang im Bereich des südlichen Silberberges, einem geschützten Landschaftsteil im Rodachtal. Hier fanden die Helfer drei alte Autoreifen die samt Felgen in die Natur geworfen waren. Auch Folienreste aus Land- und Forstwirtschaft fanden sich zuhauf. Neben dem Frankenwaldverein waren die Freiwillige Feuerwehr, die Wasserwacht, die Bärenstarken Typen und Mitarbeiter des Bauhofes eingebunden. Im Anschluss an die Sammelaktion lud die Stadt Wallenfels zu einer Stärkung ins Flößerhaus ein.


>> weitere Informationen


Ostereiersuche 16.04.2022

Ostereiersuche_GruppeEine Rekordbeteiligung gab es bei der diesjährigen Ostereiersuche von Frankenwaldverein und FC Wallenfels. Sage und schreibe 65 Kinder waren zusammen mit Eltern und Großeltern an den Tanganger gekommen, um sich gemeinsam auf die Suche nach bunt bemalten Ostereiern und zahlreichen süßen Grüßen vom Osterhasen zu machen. Zusammen mit den beiden FWV-Familienwarten Silke Schirmer und Dr. Christine Müller-Hümmrich gab FC-Vorsitzender Andreas Buckreus das Startzeichen zur Suchaktion. Altersgerecht aufgeteilt hatten die Kinder viel Spaß dabei, auf dem Areal des Zeltplatzes fündig zu werden. In jedem mitgebrachten Körbchen fanden sich schließlich einige süße Leckereien. Von den Veranstaltern gab es als Zugabe noch ein Überraschungsei oben auf. Im FC-Sportheim trafen sich viele noch auf eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen. Die Veranstaltung war großartige Werbung für die Familien- und Nachwuchsarbeit der beiden Vereine.


>> weitere Informationen


Malaktion für Ostersteine 16.04.2022

Malaktion OstersteineSchon im Vorfeld der Ostereiersuche wurden den Kids in Kindergarten und Grundschule kleine weiße Kieselsteine zum Selbstgestalten zur Verfügung gestellt. Unter dem Motto "Ostern" konnte jedes Kind den Stein bemalen und dabei zeigten sich wahre Künstler. Ganz toll und mit viel Liebe und Geschick gestalteten die Kleinen die etwa eigroßen Steine. Diese wurden nun eingesammelt und beim Kindergottesdienst an Ostern verteilt, so dass möglichst viele Menschen sich in Wallenfels an diesen Steinen erfreuen können. Die Idee unserer Familienwartin Silke Schirmer fand großen Zuspruch in den Familien.


>> weitere Informationen


Frankenwaldtag in Helmbrechts 02.04.2022

FWV-Tag 2022 Einen interessanten und harmonischen Verlauf nahm die diesjährige Hauptversammlung, bei der vor allem die aktuell schwierige finanzielle Situation beleuchtet wurde. Höhepunkt war zweifelsohne die Verleihung des Kronenrings, der höchsten Auszeichnung die der FWV zu vergeben hat, an die Geschäftsführerin Marlene Roßner. Daneben wurde eine überarbeitete Version der Satzung vorgestellt. Spürbar ist die Verjüngung in den Vorstandsetagen der Vereine. Zahlreiche neue Obleute stellten sich vor. 35 Ortsgruppen waren der Einladung gefolgt. Der Frankenwaldtag des Hauptvereins wurde von der OG Helmbrechts lobenswert ausgerichtet.


>> weitere Informationen


Jahresversammlung OG Wallenfels 06.03.2022

Die letzten Monate waren pandemiebedingt nahezu veranstaltungslos über die Bühne gegangen. "Die Mitglieder sehnen sich nach Normalität und gemeinsamen Unternehmungen", so der Obmann Jürgen Schlee in seinem Rückblick. Die Zahl der Wanderer, die in die Region kommen, habe in den letzten beiden Jahren spürbar zugenommen. Wandern locke die Menschen wieder in die Natur. Neben Ehrungen stand die Anpassung der Mitgliedsbeiträge im Fokus der Versammlung.

 


>> weitere Informationen


Ehrungen für treue Mitglieder 06.03.2022

Ehrungen JV 2022Im Rahmen der Jahresversammlung der Wallenfelser Ortsgruppe wurde Michael Mähringer für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Auf 25-jährige Mitgliedschaft beim Frankenwaldverein können blicken: Peter Hänel (Alt-Bürgermeister), Jens Korn (1. Bürgermeister), Günther Kremer, Marga Müller, Gisela Neuner-Leipold, Elfriede Sattler, Inge Simon (Reichenbach), Manfred Werner, Burkhard Zeuß, Elfriede Zeuß

 

Bild FWV_Ehrungen_2022 (FWV):

Nach der Ehrung stellten sich die anwesenden Jubilare zum Erinnerungsfoto; von links 1. Bürgermeister Jens Korn, Elfriede Sattler, Peter Hänel, Manfred Werner, Elfriede Zeuß, 2. Obmann Michael Stöcker, Inge Simon, 1. Obmann Jürgen Schlee


>> weitere Informationen


Wasserrad klappert in der Leutnitz 05.09.2021

Wasserräder im TestAuf eine jahrhundertealte Tradition blicken die wassergetriebenen Mühlen des Frankenwaldes. Alleine im Gemeindegebiet der Flößerstadt Wallenfels gab es bis zu zehn Mühlen, die vorwiegend der Holzverarbeitung dienten. Im Rahmen des Wallenfelser Ferienprogramms griff der Frankenwaldverein dieses Thema auf und bastelte mit den Kindern kleine Wasserräder. Eingangs erzählte Obmann Jürgen Schlee den interessierten Kindern einiges über die Funktionsweise der heimischen Mühlen und deren unterschiedliche Nutzung. Stefan Mähringer baute dann fachgerecht mit Kindern die hölzernen Wasserräder.


>> weitere Informationen


Hüttenbuch am Silberberg21.04.2021

Hüttenbuch SilberbergInsbesondere in Berghütten des Alpenlandes sind Wanderer eingeladen, sich in Gästebüchern einzutragen. War es früher vor allem die Möglichkeit, seine geplante Route zu beschreiben und diese im Notfall auch für die Helfer nachvollziehbar zu machen, so dient der Eintrag heute eher dazu, seinen Namen und ein paar Gedanken niederzuschreiben. Im Zeitalter von sozialen Medien haben die Hüttenbücher ihre frühere Bedeutung scheinbar längst verloren, nicht aber an der Schutzhütte am Silberberg im Westen von Wallenfels. Hier hat der örtliche Frankenwaldverein seit Ostern ein Hüttenbuch ausgelegt, das schon nach wenigen Tagen über zahlreiche nette Einträge verfügt.


>> weitere Informationen


Zuletzt aktualisiert:




Frühjahrssternwanderung am 22.05.2022

PROGRAMM

 

Die Ortsgruppe Wallenfels
ist auch auf Facebook aktiv!
Schaut doch mal vorbei:

 

 TdW